Riccardo Del Fra - Open Book

Souveränität und Leichtigkeit im Spiel verbindet die Generationen und Nationalitäten seiner Musiker 



Das neue Projekt von Riccardo Del Fra

Riccardo Del Fra schreibt mit "Open Book" ein neues Kapitel in seinem eigenen (Lebens-) Buch und nimmt den Zuhörer mit auf eine faszinierende und berückende Reise, bei der anscheinend einfache Melodien und chromatisch vielfältige Kompositionen sich mit Eleganz und Feingefühl miteinander verweben.


Der Kontrabassist, Komponist und Arrangeur war langjähriger Sideman von Chet Baker und leitet seit nunmehr 11 Jahren die Jazzabteilung des Pariser Konservatoriums (CNSMDP). In 2014 veröffentlichte er die vielfach von der Presse ausgezeichnete, sehr persönliche Hommage an Chet Baker "My Chet My Song", die er mit dem Filmorchester Babelsberg und Jazz Quintett einspielte.


Zu seinem neuen Projekt "Open Book" schreibt er:


In der Sonne liegt ein Buch auf einem Tisch. Ein sanfter, aber beständiger Wind blättert in den Seiten. Einige verharren für wenige Sekunden senkrecht, andere, bereits gelesene Seiten tauchen genau wie die noch nicht gelesenen wieder vor unseren Augen auf. Ein flüchtiger Blick fällt auf eine vor wenigen Tagen gelesene Stelle - und in diesem Moment wirkt sie wie eine ganz neue Seite. Ein Buch, das man mit 15 Jahren und dann später wieder mit 30 Jahren gelesen hat, biete sich uns als ein neues dar und bleibt doch das selbe Buch. Das Projekt My Chet My Song war die musikalische Übersetzung dieser gedanklichen Entwicklung.


Im "Sandbuch" von Jorge Luis Borges keimen immer neue Seiten hervor, wann immer man es öffnet oder darin blättert. Das möchte ich mit dem neuen Projekt "Open Book" erreichen: Die Kompositionen sollen dem Interpreten vertrauen, denn sie geben ihm die Möglichkeit, unerwartete Räume zu eröffnen, erlauben ihm, auf die Form Einfluss zu nehmen. Die Kompositionen wollen aber auch den Interpreten anregen, die Initiative bei den Improvisationen zu ergreifen und seine Kreativität einzusetzen, seine Virtuosität wenn nötig zu vergessen (im Sinne von "nicht benutzen"), um in gewisser Weise die Arbeit des Komponisten fortzuführen.


Die bisherige Zusammenarbeit von deutschen und französischen Musikern brachten mir als Bandleader sehr fruchtbare Erfahrungen. Deshalb möchte ich die Idee der Partnerschaft ausweiten, indem ich unterschiedliche Generationen und Musiker vereine, die Offenheit für unterschiedliche Herangehensweisen sowie Tradition und zeitgenössische musikalische Ausdrucksweisen mitbringen.