Riccardo Del Fra Quintet

Eine sehr persönliche Sicht auf Chet Bakers musikalische und poetische Welt. 

My Chet My Song

Mit My Chet, My Song läßt Riccardo Del Fra seine sehr persönliche Sicht auf Chet Bakers musikalische und poetische Welt entstehen , die ein reiches Universum an Träumen und Romantik sind, voller Licht und Anziehungskraft. 

 

Die Kompositionen dieses großartigen Künstlers, die heute unbestritten als Jazz-Standards gelten und für uns in seinen historischen Aufnahmen verewigt sind, verschmelzen mit Riccardo Del Fras Kompositionen, die wiederum von Chet Bakers Musik inspiriert wurden. 

 

Seine Arrangements von Chet Bakers Kompositionen greifen diese als musikalisches Spiel auf, das feinsinnig balanciert zwischen dem Respekt für die Tradition und gleichzeitig die heutige musikalische Sprache mit einbezieht. Riccardo Del Fra schreibt über My Chet, My Song:  

 

„Mit diesem Projekt wollte ich auf die außergewöhnliche Erfahrung meiner persönlichen musikalischen Geschichte eine neue Sicht geben. Dies sollte jedoch ohne Nostalgie geschehen, sondern ich möchte zu einer sublimen, letztendlich neuen Musik zurückkehren, die weit entfernt ist von einer bloßen Stilübung oder einem fruchtlosen Remake. Inspiriert hat mich dabei die Idee der Metamorphose, ich schrieb neue Musik und arrangierte ältere Stücke, um diese musikalische Welt in einem natürlichen und organischen modernen Rahmen umzugestalten, vor allem durch Re-Harmonisierung sowie dem Spiel der Variationen und dem Wechsel von Perspektiven. Jene Modernität wurde auch möglich Dank der Erfahrung, die die begabten Musiker um mich bei diesem Projekt mitbringen. Diese Künstler aus verschiedenen Generationen beherrschen die Tradition, sind aber gegenüber der heutigen Welt und jeder Musik, die uns von überall erreicht, aufgeschlossen und bereit, sie aufzunehmen. Ich bin immer und jederzeit neugierig auf andere musikalische Welten gewesen und ein Förderer aller Prozesse des „Zusammenfügens“. Ich freue mich daher, dass meine musikalischen Partner diese Neugier auf eine natürliche Weise in sich tragen, und dass wir daher zusammen eine Musik spielen, bei der Poesie, Imagination und Energie zusammen existieren und die dem frischen, ungehemmten Ausdruck dient.“  

Presse

Einfach ein Genuß. Begeisternde Hommage an Chet Baker. (...) "und er setzte ihm [Chet Baker] ein würdiges Denkmal. Rémi Fox ließ sanfte Saxofonlinien einschweben und Riccardo seinen Bass auf allen Lagen erzählen und singen. Er konnte Spannung aufbauen und gleich darauf Entspannung wirksam werden lassen - alles mit einer Nonchalance, wie sie nur Könner bieten. Einfach ein Genuß war es zu erleben, wie er ein Solo hinlegte, das nach Gitarre klang und dann wieder duftige Linien mit kernigen Poppings verband. (...) Man wollte das inspiriert arbeitende Quintett nach der Zugabe mit 'Funk in a deep freeze' von Hank Mobley fast nicht ziehen lassen, so begeistert war man von dem spielerischen Temperament, der lebendigen Muskalität und dem technischen Können dieser Truppe, die sich als eine Klasse für sich zeigte (Hans-Peter Leitenberger, 2014)


Große Musik zum Genießen (...) Im Übrigen setzt das Quintett auf wohlklingende und stilvolle Atmosphäre, auf ausgefeilte Farben: ein Jazz vom Feinsten.“(Rhein-Neckar Zeitung, 2013)


Klänge für Gourmets. (...) Sehr gut besucht, wenn auch nicht ausverkauft, bot diese Spielstätte [Schauspielhaus des Staatstheaters] am Donnerstag den adäquaten Rahmen für eine ‚Double Jazz Night, wie man sie auf diesem hohem internationalen Niveau hier nicht allzu häufig geboten bekommt. (...) Mit eindringlichen, fast schon poetischen Interpretationen von Bakers Musik zogen Del Fra, Airelle Besson, (Trompete, Flügelhorn), Pierrick Pedron (Saxofon), Sebastian Sternal (Piano) und Ausnahmetrommler Jonas Burgwinkel das atemlos lauschende Publikum in ihren Bann. (Hessisch/Niedersächsische Allgemeine, 2013)


Die Lyrik eines Melancholikers (...)Chet Bakers Musik allein ist Ausdruck genug, ist lyrisch, auch ohne Text. Sie ist sensibel, fragil zuweilen – den Ruf des Melancholikers hat Baker bis heute. Doch nicht nur diese Seite des Musikers ist bei My Chet, My Song zu hören. Auch der Chet Baker, der dem Cool Jazz und dem Bebop nahestand, kommt nicht zu kurz. (...) Und dann ist da natürlich Riccardo del Fra, dessen virtuoses Kontrabassspiel dem Ganzen eine Souveränität und Leichtigkeit zugleich verleiht. Es komplettiert den Klang, perfektioniert ihn. My Chet, My Song ist mehr als eine Hommage an Chet Baker. Es ist ein Projekt fünf großer Musiker, die auf hohem Niveau musizieren, deren Zusammenspiel ein Erlebnis.“ (Nordbayerischer Kurier, 2013)