Oliver Leicht

Klarinette und Saxophon im O-Ton

Zarte Balladen, komplexe und ungewöhnliche Arrangements - Oliver Leicht kreiert "Klang-Räume für Genießer Ohren." 

Der Künstler

Oliver Leicht ist Kopf verschiedenster Formationen wie zum Beispiel des wunderbaren Quartetts Herrenrunde oder [Acht.]. Seine Kompositionen bestimmen einen Großteil des Programms und das Quartett, das er zusammengerufen hat, besteht aus vier hervorragend gemeinsam mit- und aufeinander reagierenden musikalischen Individuen. Mit seinem Oktett entwickelt Oliver Leicht durch eine ungewöhnliche Instrumentierung einen großer und doch subtilen Klang, der den Rahmen eines herkömmlichen Jazz-Oktetts sprengt.  

 

Bio

in Groß-Gerau geboren, studierte sowohl klassische Klarinette als auch Jazz-Saxophon in Mannheim und Köln. Neben der Mitwirkung im Landesjugendjazzorchester Hessen und BuJazzO fanden seit 1990 Konzerte/Tourneen und Produktionen u.a. statt mit: 

dem Orchester des Staatstheaters Wiesbaden, den Bamberger Symphonikern, dem Nationaltheater Mannheim, der Frank Reinshagen Big Band, dem Ed Partyka Jazz Orchestra, der Paul Kuhn Big Band, dem Sunday Night Orchestra, der Bremen Big Band, dem Glenn Miller Orchestra, der Marco Lackner Jazz Orchestra, dem Melody pour Dialogue der UNESCO, der Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass, den Big Bands von NDR, WDR, RIAS and HR, [re:jazz], dem Niels Klein Tentett und Bob Brookmeyer´s New Art Orchestra. Seit 2005 ist er festes Mitglied der HR Big Band und leitet seine beiden eigenen Projekte Herrenrunde und [Acht.]